Kategorie:

Unsere Familienfahrt nach Cochem 17.-19.09.2010

Die Familienfahrt der „Rasselbande“ führte uns diesmal nach Cochem in die Moseltal-Jugendherberge. 
Die sehr moderne Jugendherberge liegt oberhalb des Moselufers mit unglaublichem Blick über die Mosel, die Stadt Cochem und die Reichsburg. Unser Programm startete bereits Freitags. Nachdem die Zimmer bezogen wurden trafen sich alle (26 Erwachsene + 26 Kinder) zum gemeinsamen Abendessen. Danach gings auf zum Hallen-Wellenbad / Erlebnisbad.
Die 55m lange Wasserrutsche war gleich die Hauptatraktion für Jung und Alt. Dank des sehr netten Bademeisters wurde später die rote Matte im kleinen Beckenteil ausgerollt. Nur die Besten schafften den Lauf übers Wasser. 
Zur Krönung des ersten Tages kamen wir dann noch in den Genuss des Wellenbetriebes (den es Freitags eigentlich nie gibt).
Zurück in der Jugendherberge nahm der erste Tag ein langsames Ende…
Samstags brachen wir gleich nach dem Frühstück, mit Lunchpaketen bewaffnet, auf zum Hochseilgarten oberhalb von Cochem.
Eine gründliche Einweisung durch (den blauen) Claus für die Erwachsenen und Ulf  für die Kids und los gings zu den Parcours.
3 Routen für Kinder und 3 weitere Routen bis zu einer Höhe von 12m, auf einer Gesamtlänge von ca. 700m, waren für jeden von uns eine tolle Herausforderung. Ohne Schäden kamen wir gehen 16:30Uhr wieder an der Jugendherberge an. Nichtkletterer wählten an diesem Tag eine Schifffahrt nach Beilstein mit Besuch der Burg Metternich. Für die Rückfahrt wurde extra auf das Discoschiff gewartet 🙂
Der restliche Tag wurde mit für Gesellschaftsspiele usw. in gemeinsamer  Runde genutzt.
Auch Sonntags setzte sich das gute Wetter durch. Auf dem Programm stand eine Geisterführung auf der  Reichsburg Cochem.  Naja, irgendwie hatten die die Geister vergessen. Aber interessant war die einstündig dauernde, kindgerechte Führung auch so. Vor allem die Strafgerätekammer hatte es in sich. Martin, Michaela, Marco, Peter und Tobias durften/mussten die Foltergeräte ausprobieren. Viele verschiedene Räume der Burg konnten bewundert werden, ehe die Führung auf dem großen Balkon langsam ihr Ende nahm. Zurück zur Jugendherberge gabs dann nach dem Mittagessen noch das obligatorische Gruppenfoto. 
Fazit aller Beteiligten: 3 tolle Tage.
weitere Fotos sind in der Galerie eingestellt…

Im nächsten Jahr werden wir in Thallichtenberg das Jugendgästehaus Burg Lichtenberg stürmen. Termin 16.-18.09.2011.
http://www.diejugendherbergen.de/die-jugendherbergen-auf-einen-blick/thallichtenberg/portrait


gruppenbild kopie