Kategorie:

Zum 5. Mal wurde vom 11. bis 13. September in Schiffweiler wieder Laxem für einen guten Zweck gekocht. Nachdem der Ortsrat Schiffweiler im Jahr 2006 zum ersten Mal auf dem Platz an der Pfarrkirche St. Martin Laxem gekocht hat, wurde dieser alte Brauch in der Folge alle zwei Jahre gepflegt.

Mit den Mitteln aus dem Laxemfonds soll Familien aus unserem Ortsteil, die unverschuldet in Not geraten sind, unbürokratisch und schnell geholfen werden können. Der Fonds wird verwaltet von Pastor Walter Becker, Friedrich Denne von der evangelischen Kirchengemeinde, Bürgermeister Markus Fuchs und dem Ortsvorsteher Winfried Dietz.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 1,2 Tonnen Zwetschgen (ohne Kerne) über die drei Tage in den Kupferkesseln nach altem Rezept zu einer edlen „Marmelade“ verarbeitet.

Wir, die Rasselbande, übernahmen einen Kessel. Samstags gegen 11:30Uhr wurde dieser angefeuert. Tatjana rührte die ersten Stunden, wurde von Rene abgelöst und zur letzten Schicht kamen noch Thomas, Ralf und Udo dazu.

Es dauerte gute zwölf Stunden bis der Laxem fertig war und in die (es waren 95) Gläser abgefüllt werden konnten. In dieser Zeit musste durchgehend gerührt werden. In der geselligen Runde aber kein Problem.

Laxem3Laxem1Laxem2